Weltkindertag auf der Imaginata Jena

Am 20. September ging es für die Klasse 6b zur Imaginata nach Jena. Dort wurde bei schönstem Herbstwetter drinnen wie draußen ein Programm voll spannender Experimente geboten. Kugeln, die bei Berührung blitzten, das Dunkellabyrinth, das zum Erschrecken der Mitschüler einlud und eine Luftkabine in der man Papierfiguren fliegen lassen konnte, waren die Highlights der Dauerausstellung. Doch auch das Klavier hinter dem man sich prima verstecken konnte, die Licht- und Schattenexperimente und die Erzeugung von Strom begeisterten. Zusätzlich boten viele Aussteller spannende Mitmachstationen im Hof an: in einem Glas Sahne zu Butter zu schütteln, war dabei die wahrscheinlich kraftraubendste, wie auch prägendste Erfahrung des Tages. Auch wenn der Laufweg vom Bahnhof zu Imaginata anstrengender war als erwartet, war es in der Summe doch ein wunderschöner Exursionstag.