Ministerpräsident in unserer Schule

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff besucht die Neustadtsekundarschule: Ein Vorbild für digitale Bildung und Engagement

Am 17. Januar 2024 war es endlich soweit: Die Neustadtsekundarschule öffnete nach zwei Jahren intensiver Sanierungsarbeiten wieder ihre Türen für die Öffentlichkeit und begrüßte keinen Geringeren als den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff. Der Besuch des Ministerpräsidenten markierte einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte unserer Schule, die nun als gutes Beispiel für digitale Bildung und Schülerengagement gilt.

Ein Rundgang durch die modernisierte Schule

Dr. Haseloff zeigte sich beeindruckt von den umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die unsere Schule in den letzten zwei Jahren durchlaufen hat. Begleitet wurde er von unserem Schulleiter Herrn Luther sowie der CDU-Landtagsabgeordneten für Weißenfels, Elke Simon-Kuch. Gemeinsam führten sie den Ministerpräsidenten durch die frisch renovierten Räumlichkeiten. Die Klassenzimmer sind nun mit hochmodernen digitalen Tafeln ausgestattet, und jeder Schüler verfügt über ein Endgerät (meist Leihgaben), das den Unterricht revolutioniert hat. Während seines Rundgangs konnte der Ministerpräsident live miterleben, wie diese Technologien den Schulalltag bereichern und den Lernprozess unterstützen.

Vorzeigeprojekte und Schülerengagement

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Präsentation unserer Theater-AG. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit viel Leidenschaft und Talent eine kurze Aufführung, die nicht nur das künstlerische Potenzial unserer Schule unter Beweis stellte, sondern auch das Engagement und die Kreativität unserer Schülerschaft. Dr. Haseloff war sichtlich begeistert und lobte die jungen Schauspieler für ihre beeindruckende Darbietung.

Dialog mit Schülervertretern

Im Anschluss an die Präsentationen nahm sich der Ministerpräsident Zeit, um mit den Schülervertretern ins Gespräch zu kommen. In einer offenen und konstruktiven Diskussion wurden Fragen und Wünsche für den Schulalltag besprochen. Themen wie die weitere Digitalisierung des Unterrichts, die Förderung von Freizeitangeboten und die Verbesserung der Schulinfrastruktur standen im Mittelpunkt. Dr. Haseloff zeigte großes Interesse an den Anliegen der Schüler und versprach, diese in seine politische Arbeit einfließen zu lassen.

Ein Tag voller Inspiration und Zukunftsvisionen

Der Besuch von Dr. Reiner Haseloff war für die Neustadtsekundarschule ein Tag voller Inspiration und Zukunftsvisionen. Die Anerkennung und Wertschätzung des Ministerpräsidenten für unsere Bemühungen, eine moderne und zukunftsorientierte Bildung zu bieten, motivieren uns, weiterhin unser Bestes zu geben. Wir sind stolz darauf und freuen uns auf die Herausforderungen und Chancen.

Ein herzliches Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben – den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und natürlich Dr. Reiner Haseloff für seinen Besuch und seine Unterstützung. Ein besonderer Dank geht auch an unseren Schulleiter Herrn Luther und Herrn Seiler, die den Ministerpräsidenten begleitet und den Rundgang durch das Schulhaus unterstützt haben. Gemeinsam blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, die Neustadt-sekundarschule weiter zu einem Ort des Lernens, der Kreativität und des Miteinanders zu machen.

Eure Schülerredaktion