Jugend engagiert für Weißenfels

Am Donnerstag, den 26. September 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b der Neustadt-Sekundarschule die Gelegenheit, im Rahmen des Projekts „Jugendbeteiligung“ erneut mit dem Oberbürgermeister Martin Papke zusammenzutreffen. Das Treffen fand an der Pfennigbrücke in Weißenfels statt und knüpfte an die erste Zusammenkunft im Frühjahr dieses Jahres im Stadtrat an, bei der das Thema „Politik im Nahraum“ im Sozialkundeunterricht diskutiert wurde.

Ziel des Treffens war es, gemeinsam Ideen zur Freizeitgestaltung für Jugendliche in Weißenfels zu entwickeln. Die Jugendlichen hatten im Vorfeld kreative Plakate gestaltet, auf denen sie ihre Vorschläge anschaulich darstellten. Diese Plakate übergaben sie nun feierlich an Herrn Papke und erklärten ihm ausführlich die Gedanken und Wünsche, die dahintersteckten. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur großes Interesse an ihrer Stadt, sondern übernahmen auch Verantwortung für ihre Zukunft und die ihres Umfelds.

Neben dem kreativen Austausch gab es auch eine praktische Aktion: Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und ihren Lehrern packten die Jugendlichen bei einer Putzaktion der Pfennigbrücke mit an. Die Brücke, die den Hauptbahnhof mit der Innenstadt verbindet, wurde unter der tatkräftigen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gereinigt, um ein sichtbares Zeichen für Engagement und Zusammenhalt zu setzen.

Zur Stärkung gab es im Anschluss an die Aktion ein kleines Mittagessen, das freundlicherweise von der Servicestelle im Hauptbahnhof Weißenfels gesponsert wurde. Diese Geste sorgte für einen gemütlichen Ausklang des erfolgreichen und lehrreichen Tages.

Das zweite Treffen im Rahmen des Projekts „Jugendbeteiligung“ zeigte erneut, dass die Jugend von Weißenfels aktiv mitgestalten und Verantwortung für ihre Stadt übernehmen möchte. Ein Schritt in eine Zukunft, in der junge Menschen Gehör finden und gemeinsam mit der Stadtverwaltung Projekte umsetzen können. Ein Dank gilt den Organisatorinnen dieses Zusammentreffens.