Erste Hilfe im Klassenzimmer

Erste-Hilfe-Kurs an der Neustadtsekundarschule: Ein Tag voller wichtiger Lektionen

Am 22. August 2024, hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b, die besondere Gelegenheit, an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen. Dieser Kurs wurde von unserem Klassenlehrer Herrn Krossing organisiert und von den Maltesern in Weißenfels durchgeführt, und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die großartige Kooperation bedanken.

Um sicherzustellen, dass alle Fragen und Übungen in einer angenehmen Atmosphäre geklärt und durchgeführt werden konnten, wurden die Jungen und Mädchen getrennt voneinander geschult. Diese Aufteilung ermöglichte es jedem von uns, sich voll und ganz auf die Inhalte zu konzentrieren und ohne Hemmungen Fragen zu stellen.

Wichtige Themen und praktische Übungen

Der Kurs begann mit einer Einführung in die Grundlagen der Ersten Hilfe. Wir lernten, wie man einen Notruf richtig absetzt und welche Informationen dabei besonders wichtig sind. Anschließend wurden uns verschiedene Notfallsituationen erklärt, wie zum Beispiel das richtige Verhalten bei einem Unfall, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Besonders spannend waren die praktischen Übungen. Unter Anleitung der Malteser durften wir an Übungspuppen die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren. Es war gar nicht so einfach, den richtigen Rhythmus und Druck zu finden, aber mit ein wenig Übung gelang es uns immer besser. Auch das Anlegen von Verbänden und das Versorgen von Wunden wurden intensiv geübt.

Ein offenes Ohr für alle Fragen

Die Trainerin der Malteser nahm sich viel Zeit, um auf unsere Fragen einzugehen. Egal, ob es um die richtige Anwendung eines Druckverbandes oder die Vorgehensweise bei einem Hitzschlag ging – keine Frage blieb unbeantwortet. Durch die getrennten Schulungen fühlten wir uns besonders wohl und konnten auch persönliche Anliegen offen ansprechen.

Ein Dankeschön an die Malteser

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Maltesern für diesen lehrreichen und spannenden Tag bedanken. Durch ihre professionelle und einfühlsame Art hat sie uns gezeigt, wie wichtig Erste Hilfe ist und dass jeder von uns in der Lage sein kann, im Notfall richtig zu handeln. Ein großes Dankeschön auch an unseren Lehrer, der diesen Kurs ermöglicht hat.

Fazit: Ein wertvoller Tag für uns alle

Eure Klasse 7b