Neustadtschule Weißenfels - Sekundarschule

----------------------------------------------------------------------

Aktuelle Meldung: 08.04.2024

Hier schon mal ein Auszug aus dem Angebot zum Tag der offenen Tür in der Neustadtsekundarschule Weißenfels:

Auf dem Schulhof erwartet euch ein bunt gemischtes Programm!

Es werden einige Hütten aufgebaut.

Hütte 1: Grillstand (Roster und Steaks)

Hütte 2: Tombola der Klasse 9b

Hütte 3: Bienenhof Schierhorn

Hütte 4: Die Brücke (Basteln von Ansteckern/ Buttons)

Hütte 5: Der Neustadtverein stellt sich vor

Hütte 6: AG Schulgarten, Verkauf von Pflanzen

Hütte 7: Deutsches Rotes Kreuz

Außerdem findet ihr auf dem Schulhof eine Wassertheke. Dort erhaltet ihr Wasser mit oder ohne Kohlensäure, sowie Wasser mit Geschmack.

Für die Kleinen gibt es Ponyreiten. Auch die Freiwillige Feuerwehr Weißenfels stellt sich vor.

Im Schulhaus gibt es eine Fotobox und im Speiseraum kann Kaffee und Kuchen verzehrt werden.

Das Schulhaus kann selbstständig besichtigt werden. Ich den verschiedenen Räumen gibt es jeweils kleine thematische Ausstellungen.

----------------------------------------------------------------------

Weiter unten finden Sie genauere Informationen zur Fördersumme durch den DigitalPakt Schule.

Herzlich willkommen

Schön, dass Sie sich für die Neustadt- Sekundarschule Weißenfels interessieren. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über die Schule, die Schüler, über Aktivitäten, Unterrichtsergebnisse, Projekte....

DigitalPakt Schule

Der Schulträger Burgenlandkreis hat am 10.12.2021 den positiven Zuwendungsbescheid aus dem DigitalPakt Schule des Landes Sachsen-Anhalt (gefördert aus Bundesmitteln) für Sekundarschule Neustadtschule Weißenfels erhalten.

Mit der Umsetzung des Förderprogramms wird das Ziel verfolgt, die Leistungsfähigkeit der digitalen Bildungsinfrastruktur zu steigern, die Schulen zu vernetzen und die Ausstattung der Schulen mit IT-Systemen zu verbessern.

Gefördert werden Investitionen als Aufwendungen für Planung, Beschaffung, Aufbau und Inbetriebnahme für:

a) Aufbau oder Verbesserung der digitalen Vernetzung/Verkabelung und flankierende Verkabelungsmaßnahmen in Schulgebäuden und auf Schulgeländen

b) schulisches WLAN

c) Aufbau und Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lern-Infrastrukturen (zum Beispiel Lernplattformen, pädagogische Kommunikations- und Arbeitsplattformen, Portale, Cloudangebote)

d) Anzeige- und Interaktionsgeräte (zum Beispiel interaktive Tafeln, Displays nebst zugehöriger Steuerungsgeräte) zum Betrieb in der Schule

e) digitale Arbeitsgeräte, insbesondere für die technisch-naturwissenschaftliche Bildung oder die berufsbezogene Ausbildung

f) schulgebundene Laptops, Notebooks und Tablets als mobile Endgeräte, wenn die Schule über die Infrastruktur entsprechend den Buchstaben a) und b) verfügt oder diese durch den Schulträger beantragt ist.

Die bewilligte Zuwendung im Detail:

Einrichtung: Sekundarschule Neustadtschule Weißenfels

zuwendungsfähige Gesamtausgaben: 110.950,00 €

gewährte Förderung: 99.855,00 €

Eigenmittelanteil des Burgenlandkreises: 11.095,00 €

_____________________________________________________

Aktivitäten und Termine

IKT-Ausstattungsförderung
Die Neustadtschule Weißenfels erhält eine modernere und zeitgemäße IT-Ausstattung. Im ersten Schritt werden 198.638,00 € Fördermittel von EU und Kreis in unserere Bildungseinrichtung investiert.

Weitere Informationen zur Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) finden Sie auf den Seiten des Burgenlandkreises.

zum BLK Stand 08. September 2019

Fotos? Fotos!
Wir bedanken uns bei unserem Haus- und Hoffotografen der
TOP - FOTOGRAFIE GmbH
aus Niederwiesa
für die sehr gute Zusammenarbeit.

Neugierig geworden? Dann schaue doch mal vorbei!